Chorworkshop

Das Geheimnis vom homogenen Chorklang

Der homogene Chorklang ist eines der großen Ziele eines jeden Chores.

Aber wie mischt sich der Klang ideal? Wie verhindert man das Herausstechen einzelner Stimmen? Und wie entsteht aus vielen individuellen Stimmen ein gemeinsamer Klang?

In diesem vierstündigen Workshop gehe ich diesem Phänomen mit euch zusammen auf den Grund. Wir versuchen gemeinsam erste Schritte in Richtung eines gemeinsamen Chorklanges zu machen.

Dabei werden wir natürlich viele Stunden voller Freude singen und uns an der vokalen Chormusik erfreuen!

Chorworkshop

Vier Stunden – Vier Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen

Wie jeder Laienchor ein abwechslungsreiches Repertoire singen kann

Wir haben vier Stunden und vier Lieder zum Erlernen vor uns. Alle Lieder haben ganz andere Anforderungen und stellen uns vor unterschiedliche Probleme. Wie erkennen wir, auf was es bei welchem Lied ankommt? Und wie setzen wir alle Lieder hintereinander um?

In diesem Workshop wird viel neue Musik kennengelernt, ganz viel gesungen und noch mehr Spaß gehabt.

Chorworkshop

Zwölf Stunden – Sechs Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen

Wie jeder Laienchor ein abwechslungsreiches Repertoire singen kann

Sechs neue Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen werden von den Sänger/innen erarbeitet. Dabei stellt jedes Lied ganz andere Anforderungen an sie. Wir werden die Lieder zusammen erarbeiten und zusammen eine Präsentation für sie entwickeln. Am Ende des zweiten Tages sollen diese vor einem kleinen Publikum präsentiert werden.

Zwei Tage voller Singen, Kreativität, musikalischer Bildung und Spaß werden bei diesem Workshop angestrebt.

Stimmbildung

Kleiner Stimmbildungsworkshop für Chöre:

In diesem zweistündigen Workshop vermittle ich meine Ansätze von chorischer Stimmbildung und zeige den Sänger/innen Wege zum gesunden sängerischen Umgang mit der eigenen Stimme auf.

Außerdem erhält man einen Eindruck von meiner Arbeitsweise als Chorleiterin.

Stimmbildung

Mittlerer Stimmbildungsworkshop für Chöre:

In diesem vierstündigen Workshop vermittle ich vertiefend meine Ansätze von chorischer Stimmbildung und zeige den Sänger/innen Wege zum gesunden sängerischen Umgang mit der eigenen Stimme auf. Ein kleines Repertoire mit dem Schwerpunkt auf chorischer Stimmbildung wird erarbeitet.

Außerdem erhält man einen Eindruck von meiner Arbeitsweise als Chorleiterin.

Stimmbildung

Großer Stimmbildungsworkshop für Chöre:

In diesem sechsstündigen Workshop gehe ich intensiv auf meine Ansätze von chorischer Stimmbildung ein und zeige den Sänger/innen Wege zum gesunden sängerischen Umgang mit der eigenen Stimme auf. In diesem Workshop gibt es viel Zeit zum Ausprobieren. Außerdem wird ein kleines Repertoire erarbeitet.

Informationen und
Anmeldung

Alle Workshops sind jederzeit für alle Laienchöre geöffnet. Es muss zum Beispiel nicht erst der kleine Stimmbildungsworkshop besucht werden, um anschließend den mittleren besuchen zu dürfen. Die Auswahl kann frei erfolgen, je nachdem, welcher Workshop als am passendsten für den Chor empfunden wird. Alle Workshops können belegt werden, müssen es aber nicht.

Außerdem passe ich die entsprechenden Workshops vorab immer an die Bedürfnisse des jeweiligen Chores an und sie sind dadurch individuell.

Wenn dein Chor Interesse daran hat mich für einen Workshop in eurem Chor zu buchen, setzt euch gerne mit mir in Verbindung! Das geht am einfachsten über mein Kontaktformular oder per Anruf.

Meine freien Workshoptermine werden auf Anfrage vergeben.
Ich biete alle Workshops deutschlandweit an.